Zum Hauptinhalt springen

Vorstand

1. Vorstand

2. Vorstand

Name:Christoph Böhner
Email:

2.vorstand@motorradfreunde-reichental.de

1. Kassier

Name:Alexander Wörner
Email:

1.kassier@motorradfreunde-reichental.de

2. Kassier

Name:Eckhard Gerstner
Email:2.kassier@motorradfreunde-reichental.de

Schriftführer


Über uns

Historie Motorradfreunde Reichental

 

Im Gasthaus Auerhahn in Reichental wurde am 22.01.1994 während eines „Schnurrens“ an Fasching die Idee, einen Motorradclub zu gründen, in die Tat umgesetzt. Spät in der Nacht wurde an diesem besagten Tag von 9 Gründungsmitgliedern in der Bar des „Auerhahns“ die 1. Satzung erstellt und schriftlich festgehalten.

Recht schnell nahm die Zahl der aktiven und passiven Mitglieder zu. In diesen ersten Jahren wurden auch gleich mehrere gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge wie z.B. Vatertagstouren, Fahrten zu Motorradtreffen, organisiert und durchgeführt. Auch an Veranstaltungen der schon bestehenden örtlichen Vereine, wie am Rosenmontagsumzug des Musikvereins, Schwimmwettkämpfe des DLRG oder auch am Vereinsturnier des FCA beteiligten sich Mannschaften des Motorradclubs. Der Turnhallenanbau wurde durch einige Mitglieder tatkräftig unterstützt.

Die Idee eines eigenen Clubraums kam zu dieser Zeit.

Der alte Keller des Rathauses, dessen Räumlichkeiten vormals schon genutzt wurden, um eine Badeanstalt oder einen Friseursalon zu beherbergen, oder der auch zuletzt als Wohnung diente, erschien als perfekte Lösung, um diese Idee zu verwirklichen, einen „MfR-Keller“.

Nach vielen Gesprächen mit dem Ortschaftsrat Reichental und der Stadt Gernsbach wurde nach langen Planungen dem Vorhaben unter dem Vorbehalt, aus dem bisherigen Motorradclub einen ordentlichen, eingetragenen Verein zu gründen, „grünes Licht“ seitens der Gemeinde gegeben.

Am 04.02.1996 fand im Gasthaus Ochsen in Hilpertsau nach langen, reiflichen Überlegungen die Gründungsversammlung der Motorradfreunde Reichental e.V. statt.

Am 10.06.1996 wurde die Vereinsgründung durch den Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Rastatt offiziell.

Als 1. Vorstand fungierte Robert Klumpp, als 2. Vorstand Gerd Wieland.

Nach Abschluss des Mietvertrages für den Rathauskeller mit der Stadt Gernsbach begann Ende des Jahres 1996 dessen Um- und Renovierungsarbeiten. Während der anschließenden 16 Monate wurden viele 100 Stunden Arbeit und viel Herzblut der Mitglieder investiert, um dem alten Keller ein neues Erscheinungsbild zu geben und ihn als zentralen Treffpunkt der MfR-Mitglieder nutzen zu können. Die Eröffnung wurde im Mai 1998 mit einem Rathausplatzfest gefeiert. Auch in den darauffolgenden Jahren und bis heute bereichert das Rathausplatzfest im Mai das örtliche Vereinsleben.

An der Vereinsspitze ergab sich im Jahr 1999 folgender Wechsel: Der 1. Vorsitz wird von Gerd Wieland übernommen, dessen bisheriger Platz, 2. Vorsitzender, wird von Christoph Böhner eingenommen.

Im Jahr 2004 wurde das 10jährige und 2014 das 20jährige Jubiläum traditionell mit einem Rathausplatzfest im Herzen Reichentals gefeiert.

Im Laufe der vergangenen 20 Jahren wurden viele verschiedene Aktivitäten wie Vatertagstouren, Motorradausflüge z.B. nach Kitzbühel oder Lauenförde, Winterfeiern, Frauenausflüge, Wanderungen, Fahr-Sicherheitstraining, Hüttenwochenenden für die ganze Familie, Feste im MfR-Keller wie Schnurren, Halloweenpartys oder auch „irische Abende“ durchgeführt.

Immer wieder stehen verschiedenste Renovierungsarbeiten im MfR-Keller an, die von den Mitgliedern ausgeführt werden.

An neuen Ideen für Aktivitäten aller Mitglieder mangelt es bis heute nicht.

Im Jahr 1994 begann die Geschichte mit 9 Gründungsmitgliedern und im Jahr 2015 besteht der Verein Motorradfreunde Reichental e.V. – kurz MfR – aus 114 aktiven und passiven Mitgliedern.

Mitgliedsantrag